Der ASC Stange-Volksbank stellt sich vor:

Der ASC Stange wurde im Jahre 1967 aus der Taufe gehoben und kann heute auf rege Tätigkeiten und Erfolge zurückblicken.

Seinen Anfang nahm laut Gründungsprotokoll alles am 10.03.1967, als sich mit Wild Karl, Gründungspräsident, 36 sportbegeisterte Personen aus der Fraktion Außerratschings und Umgebung beim Gasthaus Schaferhof in Stange trafen und einstimmig die Gründung des Sportclubs Stange beschlossen.

Vereinsfarben des neu gegründeten Vereines sollten die Farben Rot und Weiß sein, als Logo wurde, wie hätte es anders sein sollen, die Gilfenklamm herangezogen.

Die Tätigkeiten des Vereines gliederten sich in die Sektionen Rodel, Ski und Fußball (aus der ab dem Jahr 2001 die Sektion Sommersport wurde), ab dem Jahr 1977 auch in die Sektion Langlauf, welche jedoch wiederum aufgelassen wurde.

Anfängliches Standbein des Vereins bildete im Winter hauptsächlich die Sektion Rodel, deren Mitglieder sich jährlich von neuem im Winter an die Anlegung der Rodelbahn am Keimfeld machten. Die Rodelbahn, wie man sie vor kurzem noch kannte, verlief im unteren Abschnitt immer noch mehr oder weniger im selben Stil, wie sie anfangs angelegt wurde, im oberen Abschnitt jedoch musste sie aufgrund der Austragung nationaler und internationaler Rennen in den letzten Jahren einige Male um- und ausgebaut werden.

Mitglieder SC Stange 1986

Die Sektion Ski versuchte sich ebenfalls am Keimfeld zu behaupten, indem man nach baldiger Zeit z.B. einen Skilift errichtete, wie man sich dies heute nicht mehr vorstellen kann. Diese Sektion hatte jedoch seit jeher mit den Problemen zu kämpfen, dass es die Landschaftsstrukturen nicht recht zuließen, die angepeilten Tätigkeiten in unmittelbarer Nähe zum Dorf Stange zu verwirklichen. Mit der Gründung der Skigebiete in den umliegenden Ortschaften kamen weitere Probleme auf sie zu.

Die Sektion Fußball konnte sich ab Gründung über ständig zunehmendes Interesse erfreuen. So wurden im Jahre 1969 durch den Einsatz der begeisterten Sportler die ersten Schritte in Richtung Realisierung Fußballplatz samt Umkleidekabinen unternommen, um im Jahr 1973 der Bestimmung übergeben werden zu können; genannter Fußballplatz samt zugehörigen Strukturen fand erfreuenswerterweise auch seine Zweckbestimmung in der heutigen Sportzone der Gemeinde Ratschings.

Der anfängliche Enthusiasmus und die Einsatzbereitschaft hielt aber nicht sehr lange, denn schon in den Jahren 1973/74/75 erlebte der ASC Stange, durch die Gründung weiterer Sportvereine in näherer Umgebung und das daraus resultierende Abziehen der Sportler aus den Sektionen, eine missliche Lage.

Nach einigen Aufschwüngen und Talfahrten im gesamten Verein wurde im Jahr 1977 die Sektion Langlauf gegründet. Deren Möglichkeiten waren aber auf Grund der schneelagebedingten Umstände begrenzt, und wie es scheint, sollte dies von Jahr zu Jahr schlimmer werden.

So ging im Jahr 1990 die Sektion Langlauf buchstäblich unter und es wurde die Sektion Eis aus der Taufe gehoben, welche durch fleißigen Einsatz sich erst die Strukturen, d.h. einen Eisplatz schaffen musste und sich mit territorialen Problemen auseinanderzusetzen hatte.

Im Jahre 1995 gelang es dem ASC Stange, nach seinen ersten gescheiterten Anläufen, seinen Vereinssitz, ein Gebäude an der Rodelbahn bzw. am Eisplatz, fertig zu stellen.

Alle erfolgreichen Bewältigungen der Aufschwünge und Talfahrten sind auf die immerwährende Einsatzbereitschaft der Mitglieder, des Ausschusses und der Präsidenten zurückzuführen.

Der ASC Stange hofft nun, mit Stützung auf eine über 40-jährige Erfahrung, weiterhin auf die Einsatzbereitschaft und die Aktivität der Mitglieder zählen zu können, denn der Enthusiasmus und die Begeisterung am Sport sind die Stützen eines jeden vollkommenen Werkes und unentbehrlich für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, damit Sport und Spiel zu Erholung und sinnvoller Freizeitgestaltung beitragen können.
Sporthaus des ASC Stange